Erste Langlaufkurse im Nordic Zentrum

Erste Langlaufkurse in der klassischen Technik

Am vergangenen Wochenende fanden bei nahezu idealen Bedingungen die ersten Langlaufkurse in der klassischen Technik statt. Unter Anleitung des DSV Nordic Skiing Trainers alles kein Problem.

erster_LLKursDer klassische Langlauf wird seit Jahrzehnten betrieben und der Informationsbedarf ist aus diesem Grund sicherlich etwas geringer als bei anderen Sportarten. Für Einsteiger aber auch für fortgeschrittene Langläufer ist es dennoch sehr wichtig, die gängigen Techniken des Langlaufs zu kennen, zu verbessern oder aufzufrischen.

Genau um die Techniken im klassischen Stil ging es am Wochenende. Nach dem Aufwärmen wurden fleissig die Techniken geübt:

 

 

 

 

  • der Diagonalschritt
  • der Doppelstockschub
  • der Doppelstockschub mit Zwischenschritt 
  • Abfahrts- und Bremstechniken
  • Grätenschritt, Treppenschritt

Der allgemeine Tenor am Schluß des Kurses war:Klassische Technik

Einfach herrlich in der kalten Winterluft auf den schmalen Brettern gleitend in die Natur einzutauchen,. dabei seinen eigenen Rhythmus zu finden und unzählige Muskeln gleichzeitig zu beanspruchen.

Langlauf ist nicht nur Sport sondern auch irgendwie eine Form der Meditation. Wenn alles gut läuft, erlebt man dabei seinen persönlichen Flow. Diese Momente gehören Dir allein.