Navigationsmodule helfen dem Besucher sich durch die Website zu bewegen und zu finden was er sucht.

Menüs geben der Website Struktur und helfen dem Besucher sich in der Website zurechtzufinden. Obwohl alle Menüs auf dem selben Modul basieren, zeigen die unterschiedlichen Menüarten dieser Beispielseiten, wie flexible und variationsreich dieses Modul ist.

Die Funktionsweise von Menüs kann sehr einfach sein (z.B. das Topmenü dieser Seite oder das Menü der Beispielseite „Australische Parks“) oder aber hoch komplex (z.B. das Menü „Über Joomla!“ mit seinen vielen Menüebenen). Sie können aber auch für andere Präsentationsarten wie z.B. im Menü „Diese Seiten“ verwendet werden.

Breadcrumbs (Navigationspfad) zeigen dem Besucher wo er sich gerade auf der Seite befindet.

Modul „Breadcrumbs“

Bredacrumbs zeigen den Benutzern, wie tief sie bereits den Menü-Verschachtelungen (Pfadebenen) der Webseiten gefolgt sind und bietet eine schnellen Weg zurück. Das erleichtert die Navigation innerhalb der Webseiten. Hilfe(engl.)

Modul „Menü“

Dieses Modul zeigt ein Menü auf der eigenen Website (im Frontend also) an. Menüs können, durch Anwendung der Menü-Einstellungen (Optionen) und Anpassung der CSS-Menü-Styles (siehe „personal.css“ und „layout.css“), auf verschiedeneste Art und Weise angezeigt werden. Hilfe(engl.)